Festigkeitsnachweis

Festigkeitsnachweis


Individuelle Tiny House Planung – ja, das geht, aber bitte nur mit geprüftem „dynamischem Festigkeitsnachweis“ für jedes Tiny House-Modell (Kosten ca. 6.000 €). Ohne geprüfte Karosseriestatik kann es für sich und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich werden.


Aber / Und wir bieten auch eine Rohbau-Variante an.


Baue Dir Dein Tiny House selbst – nur eben auf sicherer Grundlage.

Die besonderen Vorteile:

  • hochfester Sicherheits-Stahlrahmen auf Tiny-House-Trailer verschweißt – stabiler, leichter und sicherer als jede vergleichbare Holzrahmen-Konstruktion
  • Einzelzulassung gem. StVZO als Wohnwagen möglich
  • Schweißtechnischer Nachweis für Straßenzulassung
  • geeichter Gewichtsnachweis
  • Baustatik automatisch inklusive
  • ausgelegt bis Schneelastzone 3 und Windzone 4 (Sonderzonen gegen Aufpreis möglich)
  • stabile Stahlträger für Zwischendecke zum Schlafloft
  • deutliche Gewichtsersparnis gegenüber einfachen Holz-Rahmenkonstruktionen
  • „überwiegend“ Satteldach zur Erfüllung der meisten Bebauungspläne
  • Flachdach im Schlafloft für optimierte Sitzhöhe
  • Nach hinten auslaufende Dachform für optimierten Treppenaufgang zum Schlafloft
  • teilüberbaute Deichsel für mehr Wohnraum unten
  • großer Fronterker im Schlaftloft für mehr Wohnraum oben
  • aerodynamisch optimierte Frontpartie für bessere Fahreigenschaften
  • geeignet für die Montage von Zurrösen zur Ladungssicherung im Stahlrahmen


Die besonderen Vorteile:

  • hochfester Sicherheits-Stahlrahmen auf Tiny-House-Trailer verschweißt – stabiler, leichter und sicherer als jede vergleichbare Holzrahmen-Konstruktion
  • Einzelzulassung gem. StVZO als Wohnwagen möglich
  • Schweißtechnischer Nachweis für Straßenzulassung
  • geeichter Gewichtsnachweis
  • Baustatik automatisch inklusive
  • ausgelegt bis Schneelastzone 3 und Windzone 4 (Sonderzonen gegen Aufpreis möglich)
  • stabile Stahlträger für Zwischendecke zum Schlafloft
  • deutliche Gewichtsersparnis gegenüber einfachen Holz-Rahmenkonstruktionen
  • „überwiegend“ Satteldach zur Erfüllung der meisten Bebauungspläne
  • Flachdach im Schlafloft (optimierte Sitzhöhe)
  • Nach hinten auslaufende Dachform für optimierten Treppenaufgang zum Schlafloft
  • teilüberbaute Deichsel für mehr Wohnraum unten
  • großer Fronterker im Schlaftloft für mehr Wohnraum oben
  • aerodynamisch optimierte Frontpartie für bessere Fahreigenschaften
  • geeignet für die Montage von Zurrösen zur Ladungssicherung im Stahlrahmen

Du entscheidest selbst über Raumaufteilung und alle weiteren Dinge. Bedenken Sie bitte, dass Eigenbaukonstruktionen keinen Wärmeschutznachweis gemäß Gebäudeenergiegesetz bieten können, so dass eine offizielle Baugenehmigung nicht in Frage kommen kann.


Individuelle Planung, Entwicklung und Konstruktion


Straßenzugelassene Tiny Häuser sind Hybriden „Wohngebäude und Fahrzeuge“ zugleich. Die Entwicklung neuer individueller Modelle erfordert nicht nur ein Höchstmaß an Erfahrung sondern zählt auch zu den finanziell anspruchsvollsten Lösungen. Nicht umsonst ist ein „Fahrzeug von der Stange“ – egal ob VW, BMW oder Porsche – immer eine günstigere Lösung als ein individuell entwickeltes Einzelmodell.

Und auch im Hausbau zeigt sich der gleiche Trend: Ein standardisiertes Fertighaus ist zwangsläufig günstiger als ein individuell geplantes Wohnhaus, weil alle Basiskosten für Planung, Entwicklung, Bauzeichnungen, Statik und Wärmeschutznachweis auf eine größere Zahl von Häusern umgelegt werden können.

Wer sich trotzdem eine ganz eigene und individuelle Lösung – also ein regelrechtes Unikat – wünscht, wird diese Mehrkosten sicherlich gerne in Kauf nehmen und es genießen, etwas ganz Besonderes zu besitzen.

Die Grundkosten für eine individuelle Konstruktion nach Kundenwunsch entnehmen Sie bitte der nachstehenden Preisliste. Die Kosten für das eigentliche Tiny House ergeben sich dann nach der grundsätzlichen Planung und Entwicklung.

*) Stand: 01.02.2022. Technische Änderungen jederzeit vorbehalten. Frühere Preis- und Leistungsangaben verlieren ihre Gültigkeit. Maßgebend ist ausschließlich der schriftliche Auftrag sowie die technische Verfügbarkeit. Für baulich veränderte Karossen ist der Halter bzw. Besitzer selbst verantwortlich.
2) Überführung bis ebene Grundstücksgrenze außer Inseln und Mautstrecken. Entfernung gilt ab Produktionsstandort Bad Segeberg, Schleswig-Holstein. Es gilt überwiegende Autobahn-Nutzung.

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